Unser US-Multi General Electric und sein TV-Sender NBC haben das Rennen um die Unterhaltungssparte des französisch-amerikanischen Medienkonzerns Vivendi Universal gemacht. General Electric konnte sich damit nach langem Ringen gegen die zahlreiche Interessentenschar durchsetzen.
Mit der Übernahme von Vivendi Universal Entertainment (VUE) und den bestehenden Medienaktivitäten rund um den Fernsehsender NBC würde der sechstgrößte Medienkonzern der Welt entstehen. Zu dem Mediengiganten würden neben NBC, dem Filmstudio Universal Pictures unter anderem auch die TV-Produktionsgesellschaft Universal Television, der spanisch-sprachige Sender Telemundo sowie eine Reihe von Kabelfernsehsendern wie CNBC, USA, Sci Fi und MSBC (gemeinsames Unternehmen mit Microsoft) gehören. "Mit dem Zusammenschluss schaffen wir eines der schlagkräftigsten Medien-Unternehmen mit ausgezeichneten Wachstumsmöglichkeiten", so Bob Wright, der zukünftige Chef der Mediensparte.
Fazit: General Electric hat es wieder einmal geschafft, die Konkurrenz auszustechen. Mit der Erweiterung der Medienaktivitäten wird das Unternehmen für uns noch attraktiver.