Junge Menschen um die Zwanzig lieben sie: vertikale Kurzvideos, die maximal 60 Sekunden lang sind. Weltweit populär machte sie die chinesische App TikTok, die auch hierzulande für Furore sorgte. Der 2018 gestartete Dienst zählt zu den Apps mit dem stärksten Wachstum weltweit und überschritt im vergangenen Jahr die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer pro Monat. So viel Erfolg macht neidisch und fordert natürlich Nachahmer heraus. Sehr viele Social-Media-Konzerne haben in den vergangenen Jahren versucht, TikTok zu imitieren - meist mit bescheidenem Erfolg. Umso skeptischer war die Tech-Welt, als die Alphabet-Tochter YouTube vor einem Jahr ihren eigenen hausgemachten TikTok-Klon "YouTube Shorts" präsentierte. Doch die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt: Gerade einmal ein Jahr später hat YouTube Shorts offenbar zum Original aufgeschlossen, es womöglich gar überflügelt. Nach Firmenangaben nutzen mittlerweile mehr als 1,5 Milliarden Nutzer pro Monat die Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. "Shorts hat sich wirklich durchgesetzt", sagte Produktmanager Neal Mohan.
Fazit: Schaut man allein auf den Aktienkurs in diesem Jahr, trübt sich die Stimmung ein. Schließlich leiden nahezu alle Technologie-Aktien unter der derzeitigen Bewertungskorrektur. Operativ läuft es hingegen weiter rund wie die Entwicklung bei YouTube Shorts zeigt. Die Gewinne in diesem und im kommenden Jahr sollen Schätzungen zufolge im Gesamtkonzern zusammen genommen die Marke von 150 Milliarden Dollar (!) überschreiten. Langfristig orientieren sich Aktienkurse an diesen fundamentalen Werten. Daher sind wir überzeugt, dass die aktuelle Kursschwäche nur temporär ist und Alphabet seinen Erfolgskurs weiter fortsetzt.