Zugegeben: Die Überschrift ist ein wenig martialisch, aber Metas neuer Dienst "Threads" hat tatsächlich das Potenzial, dem derzeitigen Kurznachrichten-Primus Twitter den Rang abzulaufen. Einiges bei Zuckerbergs neuer App Threads erinnert an den Rivalen Twitter: User können z.B. Posts mit bis zu 500 Zeichen veröffentlichen. Sie können genauso geliked, geteilt, zitiert oder kommentiert werden. Wer einen Thread, so heißen die Posts in der App, veröffentlichen will, muss sich also nicht groß umstellen. Das Interesse am neuen Kurznachrichtendienst ist enorm. In nicht einmal 24 Stunden haben sich rund 30 Millionen User bei Threads angemeldet, nach nicht einmal einer Woche (Threads ist am 05. Juli gestartet) hat die App bereits über 100 Millionen Nutzer und ist damit die erfolgreichste App-Einführung aller Zeiten.
Fazit: Der Start bei Threads lief furios. Jetzt gilt es, das anfängliche Interesse der neuen Nutzer hoch zu halten und sie vom Mehrwert der App zu überzeugen. Das dürfte nicht schwer fallen. Schließlich strauchelt Twitter nach der Übernahme von Elon Musk derzeit und zudem ist Threads mit Metas äußerst erfolgreicher Instagram-Plattform verknüpft. Der Facebook-Konzern weiß schließlich, wie man große Online-Plattformen betreibt und hat keine Geldprobleme – anders als der langjährige Platzhirsch Twitter in der Ära Musk. Das dürfte Elon Musk ziemlich nerven ...