Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Bilanz 2020 08.01.2021

Börsen-Bilanz 2020 Börsen-Bilanz 2020Das Börsenjahr 2020 liegt hinter uns. Und was für eines! Corona-Pandemie, Lockdowns sowie eine dadurch ausgelöste Jahrhundert-Rezession samt Rekord-Crash an der Börse. Hätte man all das zu Beginn des Jahres gewusst, man hätte der Börse wohl einen Jahresverlust von mind. 50% prognostiziert. Mit einem tatsächlichen Jahres-Ergebnis von währungsbereinigt -3% im Dow Jones bzw. -9% bei europäischen Aktien gibt es da am Ende solch eines Katastrophenjahres ja fast schon Grund zur Freude, auf alle Fälle aber zur Erleichterung.

Doch nicht nur an der Börse hat Corona die Kurse auf eine Berg- und Talfahrt geschickt. Auch unsere drei Fonds schwankten 2020 deutlich stärker als in den Vorjahren. Der IAC-Aktien Global hatte die Kursverluste im Corona-Crash im Frühjahr allerdings dank Absicherung deutlich abgefedert und anstatt wie der DAX mit -40% in der Spitze nur rund -20% abgegeben. Zum Jahresende hingegen steht auch bei unseren Fond dank knackiger Börsenrally im November nur noch ein kleines Minus zu Buche. Der TOP Defensiv Plus schaffte gar ein hauchdünnes Plus. Damit hat er einmal mehr seine Qualität als zuverlässiger Stabilitätsanker im Depot bewiesen.

Alle drei Fonds sicherten sich 2020 wieder teils gleich mehrfach das begehrte 4- oder 5-Sterne-Rating von Morningstar und zählten damit auch im Corona-Krisenjahr zu den besten ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe.

Wie unser Club-Fonds „IAC-Aktien Global“, der „TOP-Investors Global“ und der „TOP-Defensiv PLUS“ das Börsenjahr 2020 im Einzelnen abgeschlossen haben, erfahren Sie im Folgenden.


Jahresbilanz unserer Fonds


IAC-Aktien Global - 4,89%
(ISIN DE000A0m2JB5)

IAC Aktien Global BroschüreDer IAC-Aktien Global investiert in 50 ausgewählte internationale Qualitätsaktien. Dazu zählen globale Weltmarktführer wie Apple, Coca-Cola, BMW, Microsoft oder Nestlé. Diese Unternehmen profitieren aufgrund ihrer globalen Markenbekanntheit überproportional von den Chancen der Globalisierung und dem Wachstum der Weltwirtschaft. Gleichzeitig bieten sie aufgrund ihrer Größe und Solidität größtmögliche Sicherheit.

Nach dem starken Plus von +21,5% im Vorjahr beendete unser Club-Fonds das Corona-Jahr 2020 mit - 4,89%. Die zeitweise Absicherung, mit der es dem Fonds im Frühjahr gelungen war, den Rekord-Crash deutlich abzufedern und Investoren so inmitten der Corona-Panik dennoch halbwegs ruhig schlafen zu lassen, ist mittlerweile aufgelöst.

Das ausführliche Jahres-Reporting zu unserem Club-Fonds „IAC-Aktien Global“  finden Sie
unter IAC-Aktien Global - Bilanz 2020.

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global - 1,56%
(ISIN DE000A0M2JC3)

TOP Investors Global BroschüreIm TOP-Investors Global setzen wir auf das bewährte Know-how von zehn der besten Investoren der Welt – und das im steueroptimierten Fondsmantel. Wem könnte man sein Geld auch besser anvertrauen, als einem Team aus den weltbesten Fondsmanagern?

Nach dem starken Plus von + 17,4% im Vorjahr beendete der Fonds das Börsenjahr 2020 mit - 1,56%. Damit hat sich der TOP Investors Global im Corona-Krisenjahr gut geschlagen. Das verdanken wir dem Umstand, dass unsere 10 Zielfondsmanager neben Aktien auch auf andere Anlageklassen wie Anleihen und Gold setzen. Gerade das Edelmetall erwies sich 2020 über weite Teile als Stabilitätsanker.

Die breite Streuung, die den Fonds noch im Vorjahr etwas hinter der allgemein starken Börsenentwicklung hinterherhinken ließ, erwies sich damit im Krisenjahr 2020 als klarer Vorteil.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Investors Global finden Sie
unter TOP-Investors Global Jahresreport.

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

TOP Defensiv PLUS + 0,03%
(ISIN DE000A0YJMH9)

TOP Defensiv PLUSDas Corona-Jahr 2020 hat in vielen Bereichen große Unsicherheit gebracht. In einem Punkt aber hat es endgültig für Sicherheit gesorgt: Die Zinsen sind angesichts weltweit ausufernder Notenbankpolitik und billionenschwerer Rettungspakete auf Jahre hinaus bei 0% zementiert. Gleichzeitig steigt mittelfristig das Risiko von Inflation. Schlechte Aussichten also für Zins-Sparer.

Im „TOP Defensiv Plus“ setzen wir als Gegenmaßnahme zur weltweiten Nullzins-Politik auf höher verzinste Anleihen von Unternehmen ergänzt um einige Dividenden-Aktien. Ergebnis seit Fondsgründung 2010: rund 3% Durchschnittsrendite pro Jahr. Im Gegenzug müssen wir mit leichten Schwankungen leben. Diese hielten sich aber selbst mitten im Corona-Crash 2020 in engen Grenzen.

Das Krisenjahr 2020 beendete der Fonds mit einer schwarzen Null. Damit hat er sich einmal mehr als zuverlässiger Stabilitäts-Anker im Depot erwiesen.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Defensiv Plus finden Sie
unter TOP-Defensiv PLUS Jahresreport.

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv PLUS