Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Schutz vor Inflation 28.11.2022

Sachwert vs InflationSachwerte gelten als Inflationsschutz. Schließlich lassen sich Immobilien, Gold und erstklassige Firmen wie Apple, BMW oder Coca-Cola nicht beliebig vermehren. Das sollte ihnen im Gegensatz zur sich ständig weiter aufblähenden Geldmenge frisch gedruckter Euro, Yen oder US-Dollar Wertstabilität sichern. Um so erstaunlicher, dass der Inflationsschutz der Sachwerte derzeit scheinbar versagt: Bei aktuell rund 10% Inflation müsste eine Geldanlage auf Jahressicht ebenfalls mindestens 10% Rendite erzielt haben, um das Vermögen vor Kaufkraftverlust zu schützen.

Das hat aber kein Sachwert geschafft: Gold liegt auf Jahressicht zwar rund 7% im Plus, konnte damit aber die allgemeine Preissteigerung nur teilweise ausgleichen. Immobilien haben sich hierzulande nach zuvor jahrelangem Preisanstieg zuletzt erstmals verbilligt. Und Aktien liegen angesichts Ukraine-Krieg, Energie-Krise und Rezessionssorgen auf Jahressicht gar deutlich näher bei -10% als bei einem für den Inflationsschutz notwendigen Plus von rund 10%.

Handelt es sich bei der Inflationsschutz-Funktion von Sachwerten also nur um einen Mythos? Keinesfalls. Der Haken ist, wie so oft bei Grundwahrheiten am Kapitalmarkt, lediglich die Zeitkomponente. Auf Sicht der letzten 20 oder auch 50 Jahre haben sowohl Aktien, Immobilien als auch Gold allesamt klar oberhalb der Inflationsrate rentiert. Aktien brachten es auf Sicht von 20 Jahren bspw. gemessen am DAX auf rund 7,6% pro Jahr - und damit auf fast das Vierfache der Inflationsrate.

Eingebauter Inflationsschutz

Ist auch logisch: Inflation bedeutet schließlich allgemeine Preissteigerung und damit auch eine Steigerung von Mieten und Produktpreisen. Diese wiederum beeinflussen den Wert von Immobilien bzw. Aktien. Nach dem Motto: Wenn die Miete sich aufgrund der Inflation in den kommenden 10 Jahren verdoppelt, dann verdoppelt sich damit auch der Wert der Immobilie. Analog dazu die Aktienkurse von Unternehmen wie Apple, BMW & Co., die ihre Preise ebenfalls dank Inflation erhöhen können.

Der Grund, weshalb Aktienkurse und Immobilienpreise sich dennoch nicht stets eins zu eins mit der Inflation entwickeln ist, dass die Inflation eben nur eine von mehreren Komponenten bei der Entwicklung von Mieten und Firmengewinnen ist. So können Mieten bspw. aufgrund der Mietpreisbremse nicht immer zeitnah um die Inflationsrate angehoben werden. Und auch die im laufenden Jahr vervierfachten Finanzierungskosten haben kurzfristig einen Einfluß auf die Nachfrage nach Immobilien und damit auf deren Preise. Bei Aktien hingegen sind es Konjunkturentwicklung und allgemeine Börsenstimmung, die Firmengewinne und Aktienkurse kurzfristig beeinflussen.

Allerdings überlagern diese temporären Faktoren den langfristigen Wertverfall des Geldes und den daraus resultierenden Aufwärtstrend von Mieten und Firmengewinnen nur kurzfristig. Auf die Dauer bleibt es deshalb dabei, dass Sachwerte vor Inflation schützen.

JP Morgan: Stark verbesserte Langfristaussichten

Für Aktionäre bietet sich vor diesem Hintergrund aktuell eine interessante Gelegenheit: Anders als Immobilienpreise haben Aktienkurse im laufenden Jahr bereits deutlich nachgegeben. Gleichzeitig sorgt die hohe Inflation dafür, dass die Firmen ihre Absatzpreise deutlich anheben und so ihre Umsätze und Gewinne kräftig steigern können. Und das dank andauernder Inflation vermutlich noch auf Jahre hinaus.

Kein Wunder, daß JP Morgan, die systemrelevanteste Bank der Welt, in ihrer jährlichen Studie zum Kapitalmarkt jüngst zu dem Ergebnis kommt, dass die Langfristaussichten für Anleger derzeit so gut sind, wie seit über zehn Jahren nicht mehr.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.71/5 (48 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht