Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Zinsen steuerfrei kassieren ! 31.07.2008

Deutsche Anleger investieren derzeit Milliarden in Investmentfonds, um die ab dem 01.01.2009 geltende Abgeltungssteuer zu umgehen. Doch nicht etwa renditeträchtige Aktienfonds stehen dabei in der Gunst der Anleger ganz vorne. Vielmehr sind es sichere Geldmarktfonds, die sich vor Mittelzuflüssen kaum retten können. Genau genommen sind es sogar nur eine Handvoll sogenannter "steueroptimierter Geldmarktfonds", die den Großteil des Anlegerinteresses auf sich vereinen.

Bereits über 70 Milliarden Euro stecken in diesen, speziell vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer, hochinteressanten Geldmarktfonds - und täglich werden es mehr. Kein anderer Investmentfonds - egal ob Aktien-, Renten-, Immobilien- oder Geldmarktfonds - hat beispielsweise jemals in so kurzer Zeit so viel Geld eingesammelt wie der von der Union Investment aufgelegte steueroptimierte Geldmarktfonds Uniopti 4: Gute 20 Milliarden in nicht einmal zwei Jahren.

Was genau aber steckt hinter dem Begriff "steueroptimierter Geldmarktfonds" ? Und wie funktionieren diese Wunderfonds ?

Das Konzept der steueroptimierten Geldmarktfonds ist ebenso einfach wie effektiv: Während normale Geldmarktfonds Anlegern steuerpflichtige Zinserträge bringen, wandeln die steueroptimierten Geldmarktfonds eben diese in steuerfreie Kursgewinne um. Dazu erwerben die Fonds niedrig verzinste Yen-Anleihen und sichern das Wechselkursrisiko durch Terminkontrakte ab. Ergebnis: Ein Geldmarktfonds mit aktuell über 4 % Rendite - steuerfrei !

Zum Vergleich: Legt ein Anleger sein Geld hingegen in einem "normalen" Geldmarktfonds oder auf einem Tagesgeldkonto mit 4 % an, bleiben im Extremfall nach Steuern gerade mal 2,5 % netto übrig. Oder andersherum: Um eine Netto-Rendite von 4 % zu erreichen, wie es die steueroptimierten Geldmarktfonds derzeit tun, müsste eine "normale" Zinsanlage, den Spitzensteuersatz unterstellt, rund 7,3 % vor Steuern abwerfen.

Und das Beste daran: Da steueroptimierte Geldmarktfonds im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ebenso wie alle anderen Fonds vom Bestandsschutz profitieren, sichern sich Anleger, die noch vor dem 31.12.2008 in einen steueroptimierten Geldmarktfonds investieren, die Steuerfreiheit lebenslang !

Fazit:
Nicht nur für Aktionäre ist es höchste Zeit, ihre Depots abgeltungssteuerfest zu machen. Auch Zinsanleger haben über die neue Generation der steueroptimierten Geldmarktfonds die Möglichkeit, ihr Vermögen lebenslang vor der Abgeltungssteuer zu schützen und damit ihre Netto-Rendite deutlich zu erhöhen.

Jetzt in einen steueroptimierten Geldmarktfonds investieren !


Mit besten Grüßen


Ihr


Bewerten Sie den Artikel:

 
0
 
0

Newsletter-Banner