Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

IAC-Fonds mit Traumstart 28.08.2008

Am 15.02. diesen Jahres wurde unser hauseigener Aktienfonds "IAC-Aktien-Global" aus der Taufe gehoben. Einerseits, um interessierten Anlegern alternativ zu einer Beteiligung am IAC-Gemeinschaftsdepot die Möglichkeit zu geben, sich über einen klassischen Investmentfonds an unserer Strategie der internationalen Qualitätsaktien zu beteiligen. Andererseits, um unser Gemeinschaftsdepot selbst, durch Ummantelung mit dem IAC-Fonds, vor der Abgeltungssteuer zu schützen. Gut sechs Monate nach Auflegung des Fonds ist es daher an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Ein Vergleich des IAC-Aktien Global mit rund 770 anderen internationalen Aktienfonds aus der Datenbank der Fonds-Ratingagentur Morningstar bringt dabei folgendes Ergebnis:

1-, 3- und 6-Monats-Vergleich

In den letzten sechs Monaten hat der IAC-Aktien Global ein Minus von 5,5 % erzielt. Trotz der Tatsache, dass es sich dabei um ein Minus handelt, hat der IAC-Fonds damit jedoch in diesem durch die Subprimekrise belasteten Börsenumfeld besser abgeschnitten als 77 % aller anderen Fonds. Zahlreiche Fonds erlitten in diesem Zeitraum deutlich zweistellige Verluste.

Auf Sicht der letzten drei Monate sieht es sogar noch besser aus: Hier hat der IAC-Aktien Global Verluste annähernd vollkommen vermeiden können. Dies gelang von den 770 anderen internationalen Aktienfonds gerade mal 12 Mitbewerbern. Damit hat der IAC-Fonds in diesem Zeitraum besser abgeschnitten als 98 % aller Vergleichsfonds.

Und auch auf Ein-Monats-Sicht kann sich das Ergebnis sehen lassen: Mit einem Plus von 6 % hat der IAC-Fonds in diesem Zeitraum trotz weiter schwerem Börsenumfeld eine beeindruckende Kurserholung vollzogen. Der DAX beispielsweise verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Verlust von 2%. In der Vergleichsgruppe hat der IAC-Fonds auf Monatssicht 97 % aller anderen internationalen Akienfonds abgehängt.

Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen darf man die ersten sechs Monate des IAC-Aktien Global wohl trotz schwerem Börsenumfeld als Traumstart bezeichnen. Nur wenigen Fonds ist es in der Vergangenheit gelungen, so kurz nach Auflegung bereits einen der Spitzenplätze in ihrer Vergleichsgruppe zu besetzen. Nur wenige Fonds hatten aber auch bei ihrer Auflage bereits eine Historie im Hinblick auf ihre Anlagestrategie vorzuweisen, wie es der IAC-Aktien Global tut.


Bewährte Strategie

Als unmittelbarer Nachfolger bzw. Klon unseres Gemeinschaftsdepots greift der IAC-Fonds auf eine seit 1998 klar definierte und diszipliniert umgesetzte Anlagestrategie zurück. Ausschließlich Aktien der etwa 50 größten und bekanntesten Unternehmen der Welt finden ihren Weg in den Fonds. Mit dieser Strategie hatten wir es in den letzten Jahren im Gemeinschaftsdepot nicht einfach. Regelmäßig wiesen spekulativere Fonds mit Schwerpunkten auf Rohstoffen, Schwellenländern und anderen Modethemen bessere Ergebnisse auf.

Dieser Trend scheint nun ein Ende gefunden zu haben. Gerade Fonds mit Schwerpunkten auf den Modethemen der letzten Jahre haben in den vergangenen Monaten stark gelitten und sind zum Teil erheblich unter die Räder gekommen.

Von der Trendwende hin zu wieder deutlich besseren Ergebnissen mit erstklassigen Qualitätsaktien profitieren IAC-Fondsanleger und Beteiligte am IAC-Gemeinschaftsdepot gleichermaßen.

Für Anleger, die bisher noch nicht in Qualitätsaktien investiert sind, vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer aber derzeit ihr Depot langfristig ausrichten wollen, empfiehlt sich daher eine Beteiligung am bewährten IAC-Gemeinschaftsdepot oder dem neuen IAC-Fonds mehr denn je.


Alle Infos zum IAC-Aktien Global Fonds finden Sie hier

Zur Produktbroschüre zum IAC-Fonds


Mit besten Grüßen


Ihr


Bewerten Sie den Artikel:

 
0
 
0

Newsletter-Banner