McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt, die Fast Food mit Beauty verknüpfen soll. Drei Duftrichtungen soll es geben, alles andere ist noch geheim. Neben der gewöhnungsbedürftigen Geruchsrichtung Pommes sind wohl auch die Noten Knoblauch-Pfeffer-Mayonnaise und Pflaumen-Algensalz ganz vorne mit dabei. Die Auswahl der Düfte spiegelt die beliebten Geschmacksrichtungen der Speisekarte von McDonald's Japan wider.
Fazit: Wer zukünftig keine Lust hat, für den "Fritten-Duft" eine Acht-Stunden-Schicht am Schalter eines Fast-Food-Restaurants zu schieben, der kauft sich künftig wohl einfach einen entsprechenden Duft. Aber Spaß beiseite: Wie Ernst es dem Fast-Food-Riesen mit den Parfüms wirklich ist, wissen wir nicht, aber der Marketing-Effekt dürfte das zentrale Anliegen sein. Nach knapp zwei Tagen wurde der auf X (ehemals Twitter) veröffentlichte Post bereits mehr als 21 Millionen Mal aufgerufen, 34.000 Mal wurde der Beitrag geteilt und 1.500 User haben zusätzlich kommentiert (Stand 08. März). Auch so bekommt man mediales Aufsehen. Wer hierzulande schon ganz ungeduldig auf den neuen Pommes-Duft wartet, den müssen wir vertrösten: Für den deutschen Markt ist die Einführung des Parfüms nicht geplant. Vielleicht auch eine Erleichterung für den ein oder anderen ...