Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Halbjahresbilanz 2022 11.07.2022

Halbjahresbilanz 2021Halbzeit-Pfiff im Börsenjahr 2022 und damit Zeit für eine Zwischen-Bilanz: Egal, ob Aktien, Anleihen oder Kryptos, in nahezu allen Anlageklassen brachte das Halbjahr teils historische Verluste. Gemessen am MSCI World Aktienindex war es mit rund -20% das schlechteste erste Halbjahr seit Indexauflage 1969. Für US-Anleihen sogar seit über 100 Jahren.

Lediglich Öl und Rohstoff-Preise gingen durch die Decke. Da wir in unserem IAC-Club-Fonds rechtzeitig auf Aktien aus diesen Bereichen gesetzt hatten, hat der Fonds das erste Halbjahr weitgehend ungeschoren überstanden. Unser beiden anderen Fonds schlugen sich nicht ganz so hervorragend, verglichen mit der Marktentwicklung aber ebenfalls weit überdurchschnittlich.

Wie unsere drei Fonds „IAC-Aktien Global“, „TOP-Investors Global“ und „TOP Defensiv PLUS“ sich im ersten Halbjahr 2022 geschlagen haben, erfahren Sie im Folgenden.

 

Halbjahresbilanz unserer Fonds

4 Stars MorningstarIAC-Aktien Global
(ISIN DE000A0m2JB5)


IAC Aktien Global BroschüreIm IAC-Aktien Global setzen wir auf 50 internationale Qualitätsaktien wie BMW, Nestlé, Apple und McDonald´s. Unser IAC-Club-Fonds beendete das erste Halbjahr 2022 mit einem Minus von lediglich -3,8 % - angesichts der historisch schlechten Börsenentwicklung ein sehr vertretbares Ergebnis.

Damit lag der Fonds auch deutlich vor den meisten anderen Fonds seiner Vergleichsgruppe: Im laufenden Jahr zählt der IAC-Aktien Global laut Daten der Fondratingagentur Morningstar erneut zu den besten 10% - auf 12-Monats-Sicht sogar zu den besten 5% seiner Gruppe.

Den ausführlichen Halbjahres-Report zum Fonds finden Sie hier:

Halbjahresbericht zum IAC-Aktien Global

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global
(ISIN DE000A0M2JC3)


TOP Investors Global BroschüreIm „TOP-Investors Global“ setzen wir auf das bewährte Know-how von zehn der weltbesten Fondsmanager. Wem könnte man die Verwaltung seines Vermögens auch besser anvertrauen? Dazu noch im steueroptimierten Fondsmantel mit 30% Steuerfreiheit?

Nachdem der Fonds das Corona-Crash-Jahr 2020 mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis beendet und 2021 dann ein zweistelliges Plus erwirtschaftet hatte, steht im ersten Halbjahr 2022 ein Minus von 12,4% zu Buche. Da im Crash-Halbjahr neben Aktien auch Anleihen historische Verluste erlitten, half dem Fonds seine breite Streuung nur wenig. Verglichen mit den Halbjahres-Verlusten im DAX, S&P 500 und an der US-Tech-Börse Nasdaq von 20 bis über 30% war der Kursrückgang dennoch klar unterdurchschnittlich.

Im TOP-Investors Global liegt Ihr Geld damit weiter breit gestreut in guten Händen – und das sowohl in Krisen- als auch in Aufschwung-Zeiten.

Den ausführlichen Halbjahres-Report zum Fonds finden Sie hier:

Halbjahresbericht zum TOP-Investors Global

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

4 Sterne FundstarsTOP Defensiv Plus
(ISIN DE000A0YJMH9)


TOP Defensiv PLUSIm „TOP Defensiv Plus“ streben wir eine Zielrendite in Höhe von 1 bis 3% oberhalb des jeweils aktuellen Zinsniveaus an - und das bei gleichzeitig nur geringen Schwankungen.

Dieser Erwartung konnte der Fonds bisher gerecht werden: Seit Auflage 2010 betrug die Rendite durchschnittlich 2,4% pro Jahr. Sparbuch und Tagesgeld rentieren hingegen seit Jahren mit Null- oder gar Strafzins.

Die Zinswende und der dadurch verursachte historische Crash bei Zinspapieren hat auch dem Fonds sein bislang schlechtestes Halbjahresergebnis seit Auflage im Jahr 2010 beschert: -3,6 %.

Das ist zwar verglichen mit den zweistelligen Verlusten bei deutschen und internationalen Zinspapieren ein vergleichsweise stabiles Ergebnis - gerade für Anleger, die besonderen Wert auf geringe Schwankungen legen dennoch ernüchternd.

Mehr zur aktuellen Aufstellung des Fonds und wie wir uns angesichts der wohl noch nicht beendeten Zinswende positionieren, erfahren Sie im Halbjahresbericht des Fonds.

Halbjahresbeicht zum TOP-Defensiv Plus

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv Plus